Verbindende Adventszeit in Sülzenbrücken

Sülzenbrücken. Obwohl die diesjährige Adventszeit eine sehr kurze war, fanden wieder viele adventliche Veranstaltungen statt. Los ging es am Freitag, dem 1. Dezember. Die Bewohner der Straße Zum Gartenblick und der Freundeskreis um die Sülzenbrücker Weihnachtspyramide hatten zum feierlichen Aufstellen derselben und erstem Adventsfenster eingeladen. Natürlich gab es für die Besucher Glühwein und anderes zu trinken und zu essen. Weihnachtliche Blasmusik sorgte für die Einstimmung in die Adventszeit.

Parallel dazu hatte Ortsteilbürgermeister Reymond Armster eine dreitägige Bustour ins tief verschneite Erzgebirge organisiert. Diese wurde vorwiegend von Sülzenbrückern, aber auch etlichen Gästen aus den anderen Ortsteilen des Amtes Wachsenburg und aus Arnstadt genutzt. Besuche in der Spielzeugstadt Seiffen, auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz, in einem ehemaligen Silberbergwerk sowie eines Konzerts und des Bergaufzugs in Schellerhau sowie anderes mehr standen auf dem Programm.

Am 2. Adventswochenende gab es am Freitag in der Mittelgasse das nächste Adventsfenster. Sülzenbrücker öffnen ihre Höfe oder Grundstücke, um sich mit Nachbarn, Freunden zu treffen und zu plaudern oder auch vielleicht bis dahin weniger bekannte Mitbürger näher kennenzulernen. Für einen gemeinnützigen Zweck können die Besucher spenden, wie z.B. in diesem Jahr für das Kinderhospiz oder den weiteren Aufbau der Weihnachtspyramide. Diese Tradition gibt es in Sülzenbrücken seit ein paar Jahren und wird  von Ilka Huyer koordiniert.

Der Sonnabend war der ersten Guts-Weihnacht auf dem Sülzenbrücker Gutshof vorbehalten. Ein kleiner, aber feiner Weihnachtmarkt fand hier in einem malerischen Ambiente statt. Er wurde vom Feuerwehrverein veranstaltet und von den Sülzenbrückern  gut angenommen. (siehe eigener Artikel). Auch die Senioren, die an diesem Nachmittag in Haarhausen bei der Seniorenweihnachtsfeier des Amtes Wachsenburg waren, fanden noch Gelegenheit zu einem Bummel und einem Glühwein auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Gutshof.

Mit zwei weiteren Adventsfenstern  ging es am 3. Adventwochenende weiter, am Freitag im Rehestädter Weg sowie am Sonnabend in der Haarhäuser Straße, wo sich wieder mehrere Familien für die Ausführung zusammengetan hatten. Zwischen den Jahren trafen sich die Sülzenbrücker Senioren nochmals zu einer kleinen Nachweihnachts-Feier im Bürgerhaus. Und so ist man in Sülzenbrücken gut angekommen zum Weihnachtsfest. Am Heiligen Abend fanden in unserer Kirche St. Wiperti ein Gottesdienst mit dem traditionellen Krippenspiel statt. Acht Sülzenbrücker Kinder, betreut von Ulrike Bluhm und Daniel Herda, erfreuten die Besucher mit der Darstellung der Geschehnisse in der Heiligen Nacht.

Sicher hatten die meisten von Ihnen eine gute, besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie. Vielen Dank an alle, die sich bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beteiligt haben.

Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2024 und ein weiteres gemeinsames Miteinander in unserem Ort und der gesamten Gemeinde.

Beitrag und Bilder: Bernd Hartung

Logo Webseite